LVA Speyer - Panorama

Am Mittwoch (11. März 2015) bin ich auf das Hochaus der Deutschen Rentenversicherung (LVA) Speyer gegangen, um dort Panoramaaufnahmen zu machen. Danke an Herr Hoinka, der mir das ermöglicht hat :-) Er hat mir zudem sehr viel über Speyer erzählt. Der Woogbach ist z. B. nicht natürlich entstanden. Früher mussten nämlich schnell Steine transportiert werden, deswegen hat man den Woogbach "gegraben", um so auf kleinen Schiffen die Steine transportieren zu können.

Die entstanden Panoramaaufnahmen könnt ihr euch hier noch einmal anschauen. Hier findet ihr ein paar Eindrücke von dem Dach.

53m über den Boden befindet sich das Dach der LVA. Hier die Höhen von anderen Gebäuden oder Kirchen in Speyer:

  • Dom (Osttürme) 71m
  • Wasserturm 36m
  • Altpörtel 55m
  • Gedächtniskirche 100m
  • Josefskirche 91m
  • Diakonissenkrankenhaus 34m
  • Max und Moritz-Hochhaus 48m
  • LVA-Hochaus 53m

 Quelle: Deutsche Rentenversicherung, Zeitschrift 'forum' S.19


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ferdinand Plein (Samstag, 01 Januar 2022)

    Hallo, Dominic,
    habe Ihre Bilder mit Interesse angeschaut. Einen ebenso tollen Ausblick hat man vom "Müllberg" der Stadt am Rhein. Schon dort gewesen?
    Wissen Sie, woher der Name Plein kommt und unsere Vorfahren? Interessante Geschichte.
    Alles Gute in 2022
    Ferdinand Plein